"Nach-Wende-Filme"

Go, Trabi, Go

Schorsch ist nicht nur Mitglied der Familie, sondern auch der besondere Liebling von Papa. Schorsch hat vier Räder, einen Auspuff und ein Lenkrad...und doch ist er kein gewöhnlicher Wagen, er ist ein Trabi, ein Kamerad mit Herz.
Als Schorsch von der geplanten Reise nach Italien erfährt, klappert sein kleiner Motor vor Aufregung und zögert keinen Augenblick, seine vier Gummireifen auf die andere Seite der Alpen zu schleppen, natürlich mit samt der Familie. Doch hätte Schorsch geahnt, was auf ihn zukommt, wäre er wohl lieber im heimischen Osten geblieben. Die Liebesspiele in seinem Zeltdach hätte er ja noch verkraftet, doch als Mittelpunkt der Trabi-Peep-Show hätte er lieber verzichtet. Schorsch ist nicht unterzukriegen. Ob auf Verbrecherjagd oder Luxuslimousine, Schorsch hat einfach die richtige Kurvenlage und das Herz am rechten Fleck.

 

Peter Timm, 1973 aus der alten DDR ausgebürgert und in der BRD mit Filmen, wie 'Meier' und 'Fifty-Fifty' zu Namen gekommen, verpflichtete für seinen Trabi-Spaß Kabarett-Prominenz aus Ost (Wolfgang Stumph) und West (Dieter Hildebrandt, Ottfried Fischer).
Konstantin Wecker, Billie Zöckler und der unvermeidliche Dieter Krebs haben Kurzauftritte in diesen Film

 

Produktion: Deutschland 1991
Darsteller: Wolfgang Stumph, Claudia Schmutzler
Regie: Peter Timm
Musik: Ekki Stein

Go Trabi Go 2 - Das war der wilde Osten

Die Rückkehr der Familie Struutz aus Italien gerät zum Schockerlebnis. Die Wende hat ihre Spuren hinterlassen. Hoffnung verspricht eine Erbschaft: Die Gartenzwergfabrik 'Rote Mütze' in Landwitz. Doch vor das Unternehmertum haben die Wessis allerhand Hürden gesetzt - z.B. Herman Kuhn, der aus dem Nest ein Wirtschaftszentrum machen will. Seinem Charme erliegt Rita Struutz, während Tochter Jacqueline ins Rotlichtmilieu abzugleiten scheint. Udo bleibt nur Trabi Schorsch und Charlie, ein Abenteurer in Sachen Marktwirtschaft.

Sympathische Fortsetzung (mit alter Besetzung) des Wiedervereinigungshits 'Go, Trabi Go'.

Produktion: Deutschland 1992
Darsteller: Wolfgang Stumph, Marie Gruber
Regie: Wolfgang Büld, Reinhard Klooss
Musik: Ekki Stein

Sonnenallee

Das burleske Filmdebüt des Theaterregisseurs Leander Haußmann nach einem Drehbuch von Thomas Brussig (Helden wie wir) spielt in den 70er Jahren der DDR.

Treffpunkt Kinderspielplatz: im Schatten der Berliner Mauer und des Grenzübergangs Sonnenallee teilen sich die Jungs um Micha Ehrenreich die Träume, Sehnsüchte und Pleiten ihres Teenagerdaseins. Was gibt es weltbewegenderes als die Jagd nach einer Originalpressung des letzten Stones-Albums, die Eroberung der Schulschönsten Miriam, das Glöckchen der echten Jinglers-Jeans und die richtige Zubereitung der ultimativen Partydroge "Asthmakraut Halle"? Wer ist Satre? Soll man zur Armee gehen oder zur Revolution schreiten? Sitzen Haar und Kamm an der richtigen Stelle? Haben die im Westen wirklich keine Pickel?

Treffpunkt Wohnzimmer: Mutter Ehrenreich (Katharina Thalbach) hat andere Sorgen: Der Nachbar ist vielleicht bei der Stasi, da ist strategisches Handeln gefragt, Vater Ehrenreich will ein Telefon auf Rezept, Tochter Sabine tritt abwechselnd in die Partei, ins Kloster oder in die Schauspielschule ein. Westonkel Heinz schmuggelt fintenreich Dinge, die niemand braucht und insgeheim probt Mutter Ehrenreich die Flucht mit einem gefundenen Westausweis.
Zur Aufrechterhaltung staatlicher Macht und Ordnung steht hier der Abschnittsbevollmächtigte, kurz ABV (Detlev Buck, Männerpension) seinen Mann und verliert dabei ständig seine Hosen.

Episodisch erzählt, reihen sich in einer liebevoll pointierten und detaillierten Ausstattung Perlen der Situationskomik aus dem Alltag der DDR aneinander. Die bis in die kleinste Nebenrolle exzellente Besetzung führt den Zuschauer mit Leichtigkeit und Witz durch die allgegenwärtigen Repressalien des Regimes im Arbeiter- und Bauernstaat.

Produktion:
Deutschland 1999
Darsteller: Katharina Thalbach, Alexander Scheer
Regie: Leander Haußmann
Buch: Thomas Brussig
Musik: Stephen Keusch, Paul Lemp



Buch zum Film
CD zum Film

Helden wie wir

Die ideale Ergänzung zu Leander Haußmanns Sonnenallee, der an den Kinokassen und auch bei der Kritik viel erfolgreicher war als Sebastian Petersons Helden wie wir. Dabei stehen diese beiden Filme gar nicht in Konkurrenz zueinander, sondern gehören eher zusammen und ergeben gemeinsam ein satirisches Bild der letzten 15 bis 20 Jahre der DDR. So wie Leander Haußmanns von Thomas Brussig geschriebener Film die Jugend in den 70er-Jahren porträtierte, so ist Brussigs zum überraschenden Bestseller gewordener und von Peterson adaptierter Wende-Roman von den Ereignissen und Stimmungen in den späten 80er-Jahren geprägt.

Sein Held, der 1969 geborene Klaus Uhltzscht (Daniel Borgwardt) ist ein völlig naiver Träumer, der die Welt nur so wahrnimmt, wie er sie sich vorstellt und nicht wie sie wirklich ist. Seine Blindheit für die Realität und seine kindliche Begeisterungsfähigkeit machen ihn zum geborenen Mitläufer des Staates und seiner Gegner, denen er gleich dienlich ist. Aber das alles interessiert ihn überhaupt nur wenig, da seine ganzen Träume und seine Sehnsucht um Yvonne (Xenia Snagowski) kreisen, in die er sich als 10-Jähriger verliebt hat.


Produktion:
Deutschland 1999
Darsteller: Daniel Borgwardt, Xenia Snagowski
Regie: Sebastian Peterson


Buch zum Film
CD zum Film

Homepage

Good Bye, Lenin!

Kurz vor dem Fall der Mauer fällt seine Mutter (Katrin Saß), eine selbstbewusste Bürgerin der DDR, nach einem Herzinfarkt ins Koma - und verschläft den Siegeszug des Kapitalismus. Als sie wie durch ein Wunder nach acht Monaten die Augen wieder aufschlägt, erwacht sie in einem neuen Land.
Sie hat nicht miterlebt, wie West-Autos und Fast-Food-Ketten den Osten überrollen, wie Coca Cola Jahrzehnte des Sozialismus einfach wegspült, wie man hastig zusammen wachsen lässt, was zusammen gehört. Erfahren darf sie von alledem nichts: Zu angeschlagen ist ihr schwaches Herz, als dass sie die Aufregung überstehen könnte. Alex ist keine Atempause gegönnt. Um seine Mutter zu retten, muss er nun auf 79 Quadratmetern Plattenbau die DDR wieder auferstehen lassen. Schnell stellt er fest, dass sich dieser Plan schwieriger umsetzen lässt als erwartet...

Produktion: Deutschland 2003
Darsteller: Daniel Brühl (Alex), Katrin Saß (Alex' Mutter), Chulpan Khamatova (Alex' Freundin Lara), Maria Simon (Alex' Schwester Ariane), Florian Lukas (Denis), Alexander Beyer (Rainer), Michael Gwisdek (Klapprath), Burghart Klaußner (Alex' Vater)
Regie: Wolfgang Becker
Musik: Yann Tiersen

Ab 20,00 € kostenlose Lieferung !
zur Übersicht
© Copyright 2004 by Michael Engemann
www.madeingdr.de