MITROPA - Schild der Staatlichen Versicherung der DDR

  PKW  


Der Volkswagen der DDR rollte im VEB Sachsenring Automobilwerk Zwickau vom Band. Hier wurden von 1958 bis 1990 über 3 Millionen "Rennpappen" hergestellt. Der Trabi hatte eine Duroplastkarosserie und wurde, außer beim 1.1, von einen Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 18 bis 26 PS angetrieben.

Die Modelle:

Trabant P50 (18 PS)
Trabant P500, Trabant P500 Kombi (20 PS)
Trabant P600, Trabant P600 Kombi (23 PS)
Trabant 601 S, de Luxe ,Universal (23-26 PS)
Trabant 1.1 (VW-Motor 40 PS)

Aus der Bedienungsanleitung - Wie schaltet man einen Trabant ?


Am Fuße der Wartburg wurde der Mercedes unter den DDR- Fahrzeugen hergestellt. Von 1956 bis 1991 kamen vom VEB Automobilwerk Eisenach Boliden mit Blechkarosserie sowie höherer Motorleistung und größeren Außenmaßen als der Trabant.

Die Modelle:

Wartburg 311/312 (38 PS) Limousine / Kombi / Camping / Coupé / Pick up / Cabrio
Wartburg 313 Sportcoupé (50 PS)
Wartburg 353 Limousine / Tourist (50 PS)
Wartburg 1.3 Irmscher / Trans (VW-Motor 58 PS)


Der P70 war der Vorläufer des Trabant und wurde wischen 1955 und 1959 im VEB Automobilwerk Zwickau (ab 1958 VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau) gefertigt. Es war das erste serienmäßig hergestellte Auto der Welt, daß (in Zeiten sozialistischer Mangelwirtschaft) eine Karosserie aus einem Holzgestell mit einer Beplankung aus Kunststoff, statt aus Blech erhielt.

Den P70 gab es als Limousine, Kombi und Coupé und wurde von einen 22 PS starken Zweitaktmotor mit 690 ccm angetrieben.

P70-Werbung in einer Zeitschrift von 1957

Weitere DDR-PKW

IFA F8/F9, Horch "Sachsenring" Typ 240, EMW 340, P2/P3

PKW aus dem sozialistischen Ausland auf DDR-Straßen

Lada (Shiguli), Moskwitsch, Saporoshez, Wolga, Tschaika (Sowjetunion)
Skoda, Tatra (Tschechoslowakei)
Dacia (Rumänien)
Polski-Fiat (Polen)
Zastava (Jugoslawien)

Zweiräder  


Fast alle DDR-Kleinkrafträder kamen von den Montagebändern des VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk "Ernst Thälmann" in Suhl.

Die Modelle:

SR1/SR2,
SR4-1(Spatz), SR4-2(Star), SR4-3(Sperber), SR4-4(Habicht),
KR50, KR51(Schwalbe)
Krankenfahrzeug Duo 4/1,
S 50, S 51, S 70,
SR 50, SR 80


Die Motorradschmiede der DDR war das Motorradwerk Zschopau.

Die Modellpalette:

BK 350, RT 125/3,
ES 125, ES 150, ES 175, ES 250, ES 300
ETS 125, ETS 150, ETS 250,
TS 125, TS 150, TS 250,
ETZ 125, ETZ 150, ETZ 250, ETZ 251, ETZ 301

DDR-Motorroller

IWL - Pitty, Wiesel, Berlin, Troll

Weitere DDR-Zweiräder

AWO, EMW R35/3

Zweiräder aus dem sozialistischen Ausland auf DDR-Straßen

Jawa (Tschechoslowakei)

LKW/Nutzfahrzeuge  


Der Robur (LO) wurde im VEB Robur-Werke Zittau hergestellt und war der Nachfolger vom Garant. Neben den Pritschen-, Koffer- und Kastenwagen, gab es den LO auch in anderen zahlreichen Modifikationen, wie z.B. als Omnibus oder Feuerwehrlöschfahrzeug.

Die Modelle:

Robur LO2500, Robur LO1800A, Robur LO3000

Weitere DDR-LKW/Nutzfahrzeuge

W50 L, L60, G5, Z6, H6, H6B (Bus), Garant, S4000, Phänomen, Framo, Horch H3A
Barkas B1000, Multicar (Ameise)

LKW/Nutzfahrzeuge aus dem sozialistischen Ausland auf DDR-Straßen

Ural, KAMAS, KrAZ, SIL, MAZ, GAZ, UAZ, SIS, ZIL (Sowjetunion)
Tatra, LIAZ, Skoda, Avia (Tschechoslowakei)
Ikarus (Bus) (Ungarn)
Jelez, Zuk, Nysa (Polen)

© Copyright 2000 by Michael Engemann
www.madeingdr.de