Zigaretten

Juwel Karo

Mit der Wahl unterschiedlicher Zigarettensorten verhinderten die Klassen und Schichten die große Verbrüderung:
Die Intelligenz saugte an Club-Stengeln, Duett wurde vom Abteilungsleiter angezündet, Friseure und Friedhofsgärtner schmauchten F6. Nur der Produktionsarbeiter griff zu Karo und füllte sich die Lungenflügel mit ungefilterter Wirklichkeit.*

Die Sorten:

 

Zigarren / Zigarillos

Reichlich Auswahl hatte der zigarrenrauchende DDR-Bürger, und selbst die SED-Führung schien mit der Qualität der DDR-Zigarren und -Zigarellos zu frieden gewesen zu sein. Sie verlieh den Zigarrenfabriken Treffurt und Dingelstädt den Titel: "Betrieb der ausgezeichneten Qualitätsarbeit"

Die Sorten:
 
Ein besonderes Dankeschön gilt Ronald Tschierschke & seinen ehemaligen EAO-Kollegen, sowie Silvio Laute von www.zigarren-land.de.
Durch ihre Mithilfe ist es möglich an dieser Stelle einen Großteil an DDR - Zigarren/Zigarrilos auch als Bild zu zeigen.
zur Übersicht
© Copyright 2005 by Michael Engemann
www.madeingdr.de