Kinder- und Jugendsendungen

 

Alles Trick

Trickfilme für große und kleine Leute. Lief Dienstags 18:15 eine halbe Stunde.

NEU!

Basar

Eine der ersten Jugendsendungen im DDR-Fernsehen überhaupt. Hier wurden u.a. Musik und Mode "Made in GDR" vorgestellt.

Brummkreisel

Für die ganz Kleinen gab es Geschichten und Lieder bei Achim und dem Zwerg Kunibert in Brummkreisel, eine Sendung, in der den Kindern Bastel- und Maltipps, kleine sportliche Übungen oder einfach nur Unsinn gelehrt wurde
Brummkreisel wurde ab dem 25.01.1982 zunächst monatlich, ab 1986 alle 14 Tage im Wechsel mit der Sendung Hoppla am Samstagvormittag ausgestrahlt.

Clown Ferdinand

... war eine sehr beliebte Kinderfernsehserie, von der zwischen 1973 und 1975 insgesamt 29 Folgen abgedreht wurden.
Clown Ferdinand, gespielt von den Tschechen Jiri Vrstála, fuhr mit seinen Wohnwagen durch die Republik, erlebte jede Menge Abenteuer und versuchte auf oft unkenventionelle Weise verzwickte Situationen zu meistern.

 

Dingsbums

Kindermagazin, das speziell auf die Jungpioniere von 6-11 Jahren als Zielgruppe zugeschnitten war. Dingsbums wurde vom 18.01.1982 an gesendet, jedoch schon am 20.12.1982 wieder aus dem Programm genommen.

 

Drammss

Musikmagazin, daß seit dem 24.05.1987 mit Informationen über das Geschehen in Pop, Rock und klassischer Musik aufwartete. Bestandteile der Sendung waren neben Berichten und Interviews auch die Vorstellung von Berufen im Musikgeschäft und eine Gitarrenschule für jedermann.

Elf 99

Das Jugendmagazin ging am 01.09.1989 auf Sendung und lief bis 1994. Elf 99 fiel besonders in der Wendezeit durch seine offene und freche Berichterstattung auf.
Der Titel des Magazins “1199” , ergab sich aus der Postleitzahl von Berlin-Adlershof, dem Sitz des DDR-Fernsehens.

 

Ellentie

... hatte am 05.01.1983 Premiere und gehörte zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kindermagazinen in den 80ern. Mit der Sendung Ellentie, deren Titel aus dem Namen der Schauspielerin und Moderatorin der Sendung Ellen Tiedtke gebildet war, wurden die Kinder auf unterhaltsame Weise durchs Programm geführt. Dabei präsentierte Ellentie neben Filmbeiträgen und Spielszenen auch Gepräche mit Kindern.

 

Feuerwehr Felicitas

"Feuerwehr Felicitas, flitze spritze - das macht Spaß! Tatü, Tata!"
Eine Puppenspielserie aus den 60ern.

Bei Professor Flimmrich / Flimmerstunde

Vom 14.09.1959 bis zum Ende des DDR-Fernsehens wurde die Flimmerstunde ausgestrahlt und zählte somit zu den dienstältesten Kindermagazinen. Anfangs stellte Filmerzähler 'Professor Flimmrich', sein bürgerlicher Name Walter E. Fuß, die neuesten fertigen und in Arbeit befindlichen Kinderfilme in Auszügen vor, danach wurden in der Flimmerstunde Spielfilme, Reportagen und Dokumentationen gezeigt.
Auch heute wird im RBB ab und zu ein sonntäglicher Kinderfilm mit einem "Flimmerstunde"-Vorspann eingeleitet.

 

Fragt wie Fragolin

Zum 21.01.1982 erschien das Ratgebermagazin Fragt wie Fragolin und sollte in kindgerechter Form Fragen aus verschiedenen Bereichen des Alltags beantworten und Kindern helfen, ihre Lebenswelt zu erkunden.

 

Gix-Gax

„Und das ist kein Flax, beim nächsten Mal gibt es wieder viel GIX GAX.“ So wurden die Kinder nach der 30minütigen Sendung verabschiedet in der es viele Spiele und jede Menge Spaß gab. Gix-Gax lief in den 80er Jahren.

 

Hautnah

Jugendmagazin, daß vom 26.04.1987 an, Themen wie Mode und Berufswahl, aber auch Abtreibung und Pornographie aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtete. Der Schwerpunkt der Sendung lag in einer Studiodiskussion mit jugendlichen Teilnehmern, in der die Filmberichte besprochen und problematisiert wurden.

 

He, Du!

... lief seit dem 13.10.1981. Von wechselnden Standorten ausgestrahlt, sollte für die Zielgruppe der 10- bis 14-Jährigen unterhaltsamer Journalismus mit einem breiten musikalischen Spektrum und Spielrunden gepaart werden.
Ab 1984 moderierte Wolfgang Lippert He, Du!.

 

Hoppla!

In dem Vorschulkinder-Magazin wurden verschiedenste Themen aus dem Alltagsbereich für Vorschulkinder in unterhaltsamer Weise aufbereitet.
Hoppla! lief seit Januar 1977 und wurde monatlich ausgestrahlt.

Jan und Tini auf Reisen

„Wenn Jan und Tini reisen, durch uns‘re schöne Welt ...“
Jan und Tini waren zwei Püppchen, die mit ihrer Silberhummel durch die DDR reisten und Sehenswürdigkeiten für die Kinder entdeckten und Wissenswertes vermittelten.
Die Reihe entstand in den 70er Jahren und lief Sonntag Morgen im Fernsehen.

 

Logo

Das Wissenschafts- und Technikmagazin für Jugendliche ging am 17.05.1987 auf Sendung . Themen aus Technik, Abenteuer', sowie "Spitzenleistungen junger Forscher aus der DDR" sollten abwechslungsreich in Filmbeiträgen, Sketchen, Spielszenen und mit musikalischer Untermalung an das jugendliche Publikum herangebracht werden. Interessant bei Logo war der Verzicht auf Musikbeiträge sowie auf Moderatoren im herkömmlichen Sinne: statt einer Zwischenmoderation verknüpften zwei Mitglieder des Berliner Kabaretts 'Die Distel' die einzelnen Programmteile.

Mach mit, mach's nach, mach's besser

Sonntag Morgen 10.00 Uhr traten unter der Anleitung von „Adi“(Gerhard Adolph) mehrere Schülergruppen in den sportlichen Wettstreit.

 

Man(n)ometer

Kindermagazin das seit dem 12.04.1987 ausgestrahlt wurde. Die Sendung präsentierte "Erstaunenswertes, Phänomenales, Kurioses und Neues aus Wissenschaft und Technik".

 

Mini-Kino

Hier wurden kurze Trickfilme gezeigt, wie die polnische Zeichentrickfilmserie "Bolek und Lolek", "Hase und Wolf" aus der Sowjetunion, "Arthur der Engel" aus Ungarn oder "Der kleine Maulwurf" aus der Tschechoslowakei. Mini-Kino lief seit 1969 und war samstags Bestandteil der DDR-Werbesendung "Tausend Tele-Tips".

 

Mobil

... war Ersatz für die Ende 1982 eingestellte Sendereihe Dingsbums und ging zum 06.01.1983 auf Sendung. Das Magazin für Thälmannpioniere wurde live gesendet. Seit 1986 begleitete mobil täglich durch die Sommerferien: 20 Minuten lang berichteten die Redakteure unter dem Titel “mobil durch die Ferien” über ein Wochenthema wie z.B. das "Mobil-Fahrerlager", "Zirkus" oder den "Mobil-Tierpark" .
Im Anschluss an die Livesendung wurde dann jeweils ein Abenteuer-, Trick- oder Märchenfilm gezeigt.

Rund

Jugendmagazin, daß anläßlich der X. Weltjugendfestspiele 1973 in Ost-Berlin ins Leben gerufen wird. Rund, bot ab dem 27.01.1973 eine 'bunte' Mischung aus Politik, Alltagsthemen, Musik, Kultur und Sport. In dieser Sendung traten auch erstmals Interpreten aus dem westlichen Ausland auf.

Sandmännchen

Jeden Abend um 18.50 Uhr war und ist Sandmann-Zeit und wehe dem ein Kind verpaßt ihn...
Seit dem 22. November 1959 kommt das Sandmännchen in Millionen Wohnzimmer und schickt Abend für Abend die Kinder ins Bett. Dabei benutzt es jedes erdenkliches Fortbewegungsmittel, zeigt eine kleine Gute-Nacht-Geschichte und verstreut aus einem Säckchen Sand.
Beliebte Personen bzw. Figuren des Abendgrußes waren Pittiplatsch & Schnatterinchen, Herr Fuchs & Frau Elster, Borstel, Moppi, Taddeus Punkt mit seinem Hund “Struppi” oder Frau Puppendoktor Pille (mit der großen klugen Brille).
Der Sandmann wird heute vom RBB , MDR, NDR und KI.KA ausgestrahlt.

Spielhaus

Hier konnte das Leben und Treiben von Kniffo, Knollo, Casimir, Schlapperlapper & Co. in ihrem Haus mitverfolgt werden.
Die Puppenspielserie Spielhaus startete Anfang der 80er Jahre und war ab und zu auch in den Abendgrüßen zu sehen.

 

Spielzeugkiste

Die beliebte Puppenspielserie lief ab den 60ern bis hinein in die 80er. Die Figuren Kasper, der Brummi Heiner und das Püppchen Sylvia unterhielten sich stets in Reimen die liebevoll von Musik begleitet wurden.

 

Top Fit

Im am 26.01.1986 gstartetem Kindermagazin wurden verschiedenste Themen für 9-13jährige kindgerecht aufgearbeitet. Der Schwerpunkt der Berichterstattung lag beim Sport, so sollte die Sendung dazu anregen, selbst sportlich aktiv zu werden:
Top fit lud prominente Sportler zur Präsentation der jeweiligen Sportart und zu Gesprächen ins Studio ein. Die Rubrik 'top infos' gab Überblicke über aktuelle Sportereignisse. Sie wurde ergänzt durch ein Sportspiel für die Zuschauer im Studio.

Wie wär’s ...?

... Hobbys, Spiele, Basteleien. Hier gaben Kinder Tips und Hinweise zu verschiedenen Hobbys. Unter anderem wurden Bastelarbeiten in der Sendung vorgeführt. Durch Versenden von 'Hobbyblättern' sollte zum Nachmachen des Gesehenen aufgefordert werden.

Zu Besuch im Märchenland

Jeden Sonntag-Nachmittag war Märchenlandzeit.
Die erste Folge lief 1955 und bis 1975 wurde Zu Besuch im Märchenland von Meister Nadelöhr (Eckart Friedrichson) moderiert. Ab 1978 übernahm dann Fabian (Klaus-Peter Pleßow) das Zepter.
Die wichtigsten Figuren, von denen auch einige im Sandmann zu sehen waren, waren Pittiplatsch, Schnatterinchen und Bummi, für den dann ab Mitte der 70er Mischka kam.

Link-Tipp: Zu Besuch im Märchenland

 
Weitere Kinder- und Jugendsendungen:
  • Klik
  • Tri-Tra-Trick
  • Pfiff
  • Kinder- / Jugendsendg.

 

zurück
© Copyright 2004 by Michael Engemann
www.madeingdr.de